DRK Dillenburg verabschiedet Ulrich Schmidt in den Ruhestand

Am 30.09.2023 hat Ulrich Schmidt den Staffelstab des Rettungsdienstleiters beim Deutschen Roten Kreuz Dillenburg in jüngere Hände gelegt.

Über 30 Jahre hat der gebürtige Offenbacher (Mittenaar), der heute in Eibach lebt, diese Position begleitet, die letzten 6 Jahre außerdem als Prokurist für den Bereich Rettungsdienst. Insgesamt war Ulrich Schmidt sogar mehr als 42 Jahre beim Roten Kreuz an der Dill beschäftigt.

Seine Rettungsdienstkarriere begann, wie es zu dieser Zeit oftmals der Fall war, als Zivildienstleistender, der in dieser Aufgabe mehr als einen Job sah und seine Berufung fand. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Transportsanitäter arbeitete er hauptamtlich auf den Rettungswachen in Dillenburg und Herborn weiter. 1990 wurde ihm die Berufsbezeichnung Rettungsassistent anerkannt. Nur zwei Jahre später wurde er von der damaligen Geschäftsführerin des DRK Kreisverbandes Dillkreis e.V. zum Rettungsdienstleiter ernannt. Diese Funktion führte er bis zum letzten Tag mit großem Engagement und Leidenschaft aus. Dabei hatte er immer eine offene Bürotür und Ohren für seine Mitarbeiter.

Unter seiner Federführung wurde beim Deutschen Roten Kreuz in Dillenburg in den 1990er Jahren der erste Computer zur digitalen Erfassung der Einsatzprotokolle angeschafft, Jahrzehnte später sogar das klassische Ausfüllen des Protokolls mit Stift auf Papier abgeschafft und durch eine moderne Lösung mit bruchsicheren und desinfizierbaren Tabletts abgelöst.

Er erlebte hautnah mit, wie der Rettungsdienst 1993 aus dem Kreisverband ausgegliedert wird und die DRK Rettungsdienst Dill GmbH gegründet wird.

Zu seinem Abschied trafen sich nun viele Weggefährten und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes im DGH Donsbach, um gemeinsam Danke und Auf Wiedersehn zu sagen.

In seiner beruflichen Karriere hat Ulrich Schmidt drei hauptamtliche Geschäftsführer bzw. Vorstände erleben dürfen. Ingrid Bernhammer, Bruno Lehberger und den jetzigen Vorstandsvorsitzenden Alexander Bretsch, der die Laudatio über seinen alten Chef halten durfte. Auch Ingrid Bernhammer, die den Kreisverband von 1962 bis 2000 führte und ihr Nachfolger Bruno Lehberger, der im Jahr 2021 in Ruhestand ging, wussten noch einiges über die gemeinsame Zeit mit Ulrich Schmidt zu berichten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Präsidenten des Kreisverbandes, Hermann Steubing, der Schmidt als ehemaliger Bürgermeister von Mittenaar gut kennt.  Den Abschluss markierte der Ehrenpräsident Dr. F. Michael Hocke, der die Arbeit von Ulrich Schmidt und des Kreisverbandes lange Jahre als Präsident und Vorgänger von Hermann Steubing begleitet und mitgeprägt hat.

Mit seiner Abschiedsrede übergab Ulrich Schmidt zwar keinen Staffelstab, aber einen Hammer an seinen Nachfolger. Stefan Thielmann heißt der Rettungsdienstleiter der DRK Rettungsdienst Dill GmbH ab Oktober 2023. Der Hammer soll Thielmann daran erinnern, dass man in der Sache durchaus auch mal hart bleiben darf und evtl. mal auf den Tisch hauen muss – aber nicht zu fest, merkte Schmidt als wichtigen Zusatz an.

Über die vielen Geschenke zu seinem Abschied, u.a. eine Baum-Bank, einen Rosenbogen, einen großen Baum inkl. Wurzelballen sowie einige Stauden und Gewächse für den Garten freute sich Ulrich Schmidt besonders. Vor seiner Karriere beim Roten Kreuz hat der heute 64-jährige eine Lehre als Gärtner abgeschlossen. Bis heute ist das Gärtnern sein Hobby geblieben, für das er ab sofort viel Zeit haben dürfte.