Ausbildung im Rettungsdienst

Die Ausbildung von Fachpersonal im Rettungsdienst ist eine der zentralen Aufgaben in unserem Unternehmen und wird zukünftig einen immer höher werdenden Stellenwert einnehmen. Dem gesamten Gesundheitssystem droht wegen des zu erwartenden akuten Fachkräftemangels mittelfristig der Kollaps. Wissenschaftliche Studien prognostizieren, dass bereits im Jahr 2020 nahezu 56.000 Ärzte und 140.000 Pflege- und nicht-ärztliche Fachkräfte im Gesundheitswesen fehlen. Die demographische Entwicklung in der Bevölkerung, sowie geburtenschwache Jahrgänge werden diese Tendenz verstärken.Bereits jetzt sind erste Anzeichen dieses Trends im Rettungsdienst zu erkennen. Es wird immer schwieriger, qualifizierte Rettungsdienstmitarbeiter/-innen auf dem Arbeitsmarkt zu rekrutieren. Um dieser Entwicklung frühzeitig entgegensteuern zu können, verstärkt die DRK Rettungsdienst Dill GmbH ihre Aktivität im Bereich der Ausbildung von Rettungsdienstfachpersonal.

Folgende Ausbildungskomponenten werden in unserem Unternehmen zur Zeit angeboten:

Schul- oder Schnupperpraktikum