Aktionen und Besuche

Besuche von Kindergärten/Schulklassen/Ferienpassaktion

Im Rahmen der Schulsanitäterausbildung waren Schüler und Lehrer der Westerwaldschule Driedorf zu Gast in der Rettungswache in Driedorf und informierten sich über den Rettungsdienst. Dazu gehörte auch die Besichtigung des in Driedorf stationierten Rettungswagens.

Auch die Kinder des Kindergarten Eibach nutzten die Möglichkeit, einen Rettungswagen von innen zu betrachten. Unter fachkundiger Anleitung wurde den Kindern das Fahrzeug und der Rettungsdienst spielerisch erklärt.

Im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Dillenburg, hatte eine Gruppe Kinder die Gelegenheit, die Rettungskette von Notruf bis Rettungsdienst kennen zu lernen. Vom Absetzen eines Notrufs, über Anlegen eines Verbandes bis zur Besichtigung eines Rettungswagens, konnten die Kinder ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Diese Termine sind für den Rettungsdienst sehr wichtig, führen sie doch die Kinder auf behutsame Weise an die Bereiche Erste Hilfe - Notruf - Rettungsdienst heran. Die Termine werden in der Regel in Zusammenarbeit mit den Kollegen/-innen des Kreisverbandes durchgeführt, wodurch die Kids das gesamte Spektrum der Hilfeleistung kennen lernen können. Kleine Präsente runden die Veranstaltungen ab.