Rettungswache Driedorf

Zuständigkeit

Aufgrund des Ausscheidens eines Leistungserbringers aus dem Rettungsdienst im Lahn-Dill-Kreis entschied der Kreisausschuss nach Durchführung eines Auswahlverfahrens in seiner Sitzung am 18.08.1999, dass die DRK Rettungsdienst Dill GmbH die Beauftragung für die Rettungswache Driedorf ab dem 18.12.1999 erhält. Als Standort wurde das ehemalige Postgebäude in der Heunwiese auserkoren und angemietet. Die Wache Driedorf war zu diesem Zeitpunkt mit einem RTW an allen Tagen in der Zeit von 06:00 - 22:00 Uhr besetzt. Im Rahmen der 5. Fortschreibung des Bereichsplanes erfolgte am 01.07.2001 die Erweiterung zur 24-Stunden-Wache. Als dezentrale Rettungswache erstreckt sich der Zuständigkeitsbereich auch kreisübergreifend in Teilbereiche des Landkreis Limburg-Weilburg, sowie länderübergreifend in Bereiche des Westerwald-Kreis (Rheinland-Pfalz).

Am 18.12.2012 ist die Rettungswache in die neuen Räumlichkeiten am Standort "Am hohen Rain 3" umgezogen. Die neue Rettungswache entspricht den Vorgaben des Landes Hessen und erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Rettungswache.

Vorhaltung: 1 RTW im 24h-Betrieb
Einsatzfläche: 93,9 km²