40-jähriges Dienstjubiläum

Im September hatte unser Rettungsdienstleiter Herr Ulrich Schmidt sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Anlässlich dieser herausragenden Zahl an Jahren, wurde Herr Schmidt in einer kleinen Feierstunde mit ausgewählten Gästen und Wegbegleitern beglückwünscht und durch unseren Vorstandsvorsitzenden Alexander Bretsch geehrt.

Pressemitteilung:

Erfolgreich unterwegs: Ulli Schmidt ist 40 Jahre im DRK Rettungsdienst!

(hst) Die Tendenz war bei "Ulli" schon früh erkennbar. Er wollte sich um Lebendes kümmern. Deshalb hatte er auch Gärtner gelernt. Da passte es dann auch, dass er anschließend Zivildienst machte und dabei den Zugang zum Rettungsdienst des DRK Kreisverbandes Dillkreis fand.

Damit war 1981 für Ulrich Schmidt aus dem Mittenaarer Ortsteil Offenbach die Entscheidung für seinen beruflichen Weg gefallen.

Anfangs ging es etwas holprig zu, weil nicht gleich eine freie Stelle zur Verfügung stand, aber auch als Aushilfsfahrer war er nicht mehr von diesem Weg abzubringen. 1985 folgte dann die Festanstellung.

Erfolgreiche Aus- und Fortbildungen und die Bewährungen im Einsatz machten es seinem Arbeitgeber leicht, ihn schon 1990 zum Leiter des Rettungsdienstes zu berufen.

Dass er außerdem von 1999 bis 2018 einer der "Organisatorischen Leiter Rettungsdienst im Lahn-Dill-Kreis" sein durfte, war auch ein Zeichen besonderer Wertschätzung.

Spezielle Qualifizierungen wie der Umgang mit Gefahrstoffen, dem Arbeitsrecht und dem Qualitätsmanagement runden das Bild ab – und "digital" funken darf er seit 2013 auch.

Sein Einsatz und seine Kompetenzen führten dann auch dazu, dass er 2017 nach organisatorischen Veränderungen beim Kreisverband zum Prokuristen und damit zum Stellvertreter von Geschäftsführer Bruno Lehberger bei der DRK Rettungsdienst Dill GmbH ernannt wurde.

In seiner Würdigung für den Jubilar wies der Vorstandsvorsitzende Alexander Bretsch vor zahlreichen Weggefährten auch darauf hin, dass "Ulli" mit dazu beigetragen habe, dass die Rettungswachen in Dillenburg, Haiger, Driedorf, Haiger-Weidelbach, Greifenstein-Holzhausen und Hohenahr-Mudersbach sowie der Standort des Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) in Herborn so zuverlässig für die Bevölkerung arbeiten würden.

Überall gebe es Spuren seiner besonderen Art, Menschen zu führen und ihnen bei ihrer Entwicklung zu helfen.

Da habe ihm sicher sein ursprünglicher Beruf und seine Neigung hin zu den Lebenden geholfen, denn in seinem Garten sei das bei den Pflanzen genauso.

Hermann Steubing